„Der Kaffee muss schwarz sein wie der Teufel, heiß wie die Hölle, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe.“
– Charles-Maurice de Talleyrand-Perigord

„Der Kaffee muss schwarz sein wie der Teufel, heiß wie die Hölle, rein wie ein Engel und süß wie die Liebe.“ – das Zitat von Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord unter einer Leinwand mit einem abstrakten Kunstwerk aus Kaffeeflecken fällt beim Betreten des Cafés sofort auf und war auch Inspiration für den Namen des kleinen, aber feinen Kaffeeladens inmitten von zahlreichen Altbauten im tiefsten Schwabing. NEro, CAldo und DOlce sind die italienischen Worte für schwarz, heiß und süß, die Anfangssilben bilden den Namen Necado.

Es riecht nach Italien, der Cappuccino mit der perfekten Latte Art in Form eines Schwans wärmt von innen, eine Vespa vor der Tür vervollständigt das Bild des Cafés. Der Inhaber des Cafés David, der auch nach 6 Jahren immer noch voller Begeisterung von der Erfüllung seines Traums in Form eines Cafés schwärmt, bereitet mit viel Liebe an seiner La Marzocco die Getränke zu. Man spürt das Herzblut, mit dem das Café aufgebaut wurde und geführt wird und es ist bei all der Sympathie und guten Qualität nicht verwunderlich, dass Stammkunden ein- und ausgehen. Man duzt sich, kommt sofort mit anderen Leuten ins Gespräch und es fühlt sich ein Stück weit wie zuhause oder eben doch wie im Urlaub an.

Der Kaffee wird von der Rösterei Vits bezogen, bei der David auch das Handwerk gelernt hat. Die Rösterei selbst garantiert Einzigartigkeit und unschlagbare Qualität und ist im Münchner Umland allseits beliebt und geschätzt. Neben unterschiedlichen Kaffeebohnen, die direkt vor Ort erhältlich sind und individuell gemahlen werden können, bietet David auch Trinkschokoladen für die Nicht-Kaffeetrinker, Whiskeys, italienischen Nougat, ausgewählte Konfitüren und Biskuits an.

NECADO KAFFEELADEN

Isabellastraße 48, 80796 München

Di-Fr 07:15 – 14:30 Uhr, Sa 09:15 – 16:30 Uhr
http://www.necado.com